Saisonbericht Herren 50 – Sommer 2017

Ein Premierenbericht, denn es war seit längerem wieder die erste Spielzeit einer Mannschaft Herren 50 beim TSV Pfuhl. Nachdem wir fast alle im letzten Jahr noch in der höheren Bezirksklasse 2 bei den Herren 40 gespielt hatten, fingen wir neu weiter unten in der Kreisklasse 1 an. Dafür wurden wir mit fünf Siegen bei nur einer Niederlage gleich Vizemeister.

Platzierung Verein Punkte Matches Sätze
1 Neu-Ulmer TK Blau-Weiss 10:2 41:13 83:31
2 TSV Pfuhl 10:2 32:22 75:48
3 TC Benningen 8:4 27:27 59:62
4 TV Türkheim 6:6 28:26 62:57
5 TC Wertach 6:6 23:31 50:68
6 TSF Ludwigsfeld Neu-Ulm 2:10 23:31 48:67
7 TC Lindenberg 0:12 15:39 41:85

Wir spielten mit 12 Spielern, darunter acht mit LK 23 – der Fokus lag somit weniger auf Leistungsdruck, sondern mehr auf Spaß und dass Jeder mal mitspielen konnte. Dadurch ergaben sich immer wechselnde Aufstellungen, nur unsere fleißige Nummer 1 Kaba war bei allen sechs Spielen im Einsatz. Die Kooperation mit den Herren 40 klappte reibungslos, denn ab und zu konnten wir ein oder zwei Spieler für deren Spiele abstellen.

Nun zum Saisonverlauf: nach dem starken Heimspielauftakt mit einem 7:2 gegen Benningen waren wir gegen den späteren Meister, unseren Nachbarclub vom TK Blau-Weiss, absolut chancenlos. Beim 2:7 konnten wir kein einziges Einzel gewinnen und nur wegen der nicht mehr stattgefundenen Doppel punkten. Die weiteren Heimspiele gegen Ludwigsfeld und Türkheim gewannen wir jeweils knapp mit 5:4, allerdings hätten wir diese Begegnungen ohne unsere Schwäche (oder Pech?) im Match-Tiebreak deutlicher für uns entscheiden können. Unsere beiden Ausflüge ins Oberallgäu nach Lindenberg, wo es ein schönes Wiedersehen mit unserem früheren Teamkollegen Torsten Meister gab, und nach Wertach, wo wir während der Doppel von einem unheimlichen Gewitter in den Bergen überrascht wurden, verliefen sportlich erfolgreich. 7:2 und 6:3 lauteten die Resultate für uns.

Nach Anzahl ihrer Matches gelistet kamen bei den Herren 50 folgende Spieler zum Einsatz (Matchbilanz gesamt Einzel und Doppel in Klammern): Thomas Kaspar (9:3), Wolfgang Dieterich (4:5), Andreas Schöttler (6:3), Jürgen Lohbrunner (3:5), Pit Böhm (5:2), Armin Schmidt (4:1), Dirk Singer (3:2), Rainer Kast (2:2), Dieter Fröhlich (4:0), Gregor Hoffmann (0:4), Christian Bialas (3:0) und Tobias Geyer (2:0).

Ein dickes Dankeschön gilt es an dieser Stelle noch Andi und ihrem Team auszusprechen. Sie haben uns in den drei Heimspielen sehr gut bewirtet und konnten damit unsere Gastmannschaften beeindrucken. Die Sommerrunde 2017 hat uns allen viel Spaß gemacht, und zusätzlich hatten wir in diesem Jahr auch ausgesprochenes Glück mit dem Wetter. Unsere erstmals eingesetzten Spieler haben sich offenbar auch sehr gut aufgenommen gefühlt – die Kameradschaft stimmt also auch weiterhin in der höheren Altersklasse. Apropos Alter: Verletzungen und altersbedingtes Schwächeln waren in dieser Saison überschaubar und eher bei den jüngeren (?) Herren 40 zu beobachten.