Liebe Mitglieder der Tennisabteilung,

wie wir Euch gestern bereits geschrieben haben: Wir müssen die Tennishalle leider sofort schließen. Nachdem sich das bayerische Staatsministerium nun auch dahingehend geäußert hat, dass es sich bei der Schließung aller Indoor-Sportanlagen um einen Beschluss handelt, der am Montag bei der Ministerpräsidentenkonferenz vom Land Bayern sowieso eingebracht worden wäre, gehen wir leider davon aus, dass das vorerst auch so bleiben wird.

Bei allem Verständnis für die Notwendigkeit der aktuellen Beschränkungen ist das für uns als Tennisspieler und Verein nicht nachvollziehbar, wir müssen uns dem aber natürlich fügen.

Was nach wie vor erlaubt ist, ist das Spielen im Freien. Aufgrund der aktuell guten Wetterlage haben wir deshalb entschieden, kurzfristig die Plätze 6-9 wieder zu öffnen. Die Plätze sind noch in einem guten Zustand, da es bisher keinen Bodenfrost gab. Die Netze werden heute Vormittag angebracht. Das Spielen ist ab 14.11.2020, 12 Uhr möglich. Wir haben auch das Online-Buchungssystem für die Freiplätze geöffnet. Wir wollen Euch damit die Möglichkeit geben, zumindest im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten zu spielen. Platz 9 ist für Tano reserviert, die übrigen Plätze können so gebucht werden. Aktuell findet kein regulärer Trainingsbetrieb statt, wer Interesse hat zu trainieren, soll auf Tano zugehen.

Uns ist bewusst, dass wir natürlich eine Lösung finden müssen für die bereits bezahlten Abos. Wir werden uns, sobald feststeht wie lange die Hallensaison ausfällt, Gedanken machen und Euch eine Lösung vorschlagen. Fest steht aber auch, dass wir alle als Mitglieder des Vereins in dieser Zeit eine gewisse Solidarität an den Tag legen müssen. Wir sind kein kommerzieller Betrieb, sondern ein Verein der von seinen Mitgliedern lebt. Ohne Solidarität wird ein Überleben der Tennisabteilung nicht möglich sein. Die Einnahmen aus der Tennishalle schlagen jedes Jahr mit ca. 45.000 EUR zu Buche, das sind unsere wichtigsten Einnahmen. Ohne diese Einnahmen sind wir nicht in der Lage unsere Fixkosten zu decken und damit relativ schnell zahlungsunfähig. Wir bemühen uns natürlich auch gemeinsam mit dem TSV Pfuhl um staatliche Unterstützungsmaßnahmen, sobald es hier wieder Möglichkeiten gibt. Sofern wir Entschädigungszahlungen erhalten, geben wir diese selbstverständlich an Euch weiter. Bitte habt Verständnis, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Lösung präsentieren können. Für uns kam die Entscheidung der Schließung auch aus heiterem Himmel.

Sportliche Grüße

Benjamin Henle